1978

Es gelingt bereits zu Beginn, die ersten Kunden für das Konstruktionsbüro zu akquirieren.

1979-1980

Das eigene Konstruktionsbüro kann erste Erfolge bei der Akquise von Kunden verzeichnen. Dazu zählen die Unternehmen VOEST-Alpine Industrieanlagenbau und GFM Steyr. Innerhalb kürzester Zeit werden 13 Techniker und Ingenieure im eigenen Konstruktionsbüro in Linz und in der Außenstelle Attnang Puchheim tätig.

1981-1985

Neben der Tätigkeit im eigenen Konstruktionsbüro erfolgt eine Intensivierung der Projektunterstützung. Eine Vielzahl renommierter Kunden vertraut auf die Dienstleistungen des Technik-Service. Technik-Service Ingenieure werden in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden weltweit zu Inbetriebnahmen eingesetzt.

Darüber hinaus wird ein neuer Geschäftsbereich erschlossen, der den Verkauf von CAD-Gesamtlösungen im Maschinenbau und Anlagenbau umfasst. Zu diesem Zweck werden Partnerverträge mit führenden Unternehmen wie AutoCAD, Compaq, HP und ABK abgeschlossen.

1986-1992

Das Leistungsspektrum umfasst neben Konstruktion und Projektunterstützung die Entwicklung technischer Softwarelösungen (CAD) für den Maschinenbau und Anlagenbau.

Im Rahmen der Geschäftsentwicklung konnte der Präsident der Architektenkammer als Kunde gewonnen werden, wodurch der CAD-Gesamtlösungsbereich für Architektur und Baumeister ausgebaut wird. Die ersten Vernetzungen mit bis zu 20 Arbeitsplätzen werden von Technik-Service Ingenieuren realisiert.

 

1992-2000

Es lässt sich konstatieren, dass der Technik-Service neben dem Technischen Büro als einer der größten Compaq-Systempartner in Oberösterreich etabliert ist. Die Kombination von Konstruktion, Projektunterstützung und CAD-Gesamtlösungen führt zum Erfolg. Die Realisierung von Novell- und Windows NT-Gesamtlösungen mit Vernetzungen von bis zu 250 PCs stößt bei einer Vielzahl von Kunden auf positive Resonanz in ganz Österreich. Zu den Auftraggebern zählen unter anderem Hofer/Aldi Österreich, die Ennskraftwerke, Engel (Schwertberg, St. Valentin, Steyr), die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse, VOEST-Alpine Industrieanlagenbau, Agrarmarkt Austria sowie eine Vielzahl weiterer namhafter Kunden.

 

2001-2010

In und aus der „goldenen EDV-Zeit“ wird konsequent der Bereich Ausschreibungssoftware und CAD forciert. An die 60 Architekturbüros, Baumeister und Genossenschaften vertrauen bezüglich der Wartung und Beratung Technik-Service. Diese positive Entwicklung ist auf die Etablierung des Unternehmens in der Branche zurückzuführen.

2011-2012

Im Jahr 2011 und 2012 schließt der Geschäftsführer der Technik-Service drei Masterstudiengänge ab. In seinen beiden Masterthesen befasst er sich mit folgenden Themen:

„Ansätze des Personalmarketings im hochwertigen Ingenieurdienstleistungsbereich“

„Ansätze und Möglichkeiten zur Nutzung der emotionalen Intelligenz und sozialen Kompetenz beim Bewerbungsgespräch. Der Personalist unter dem Aspekt der Personalverknappung an Technikern und Ingenieuren.“

ab 2012

Unsere Intention ist es, auch weiterhin unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begeistern, denn diese Begeisterung überträgt sich auf unsere Kundinnen und Kunden. Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden wirkt sich wiederum positiv auf die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden aus. Wir sind bestrebt, auch in Zukunft alles in unserer Macht Stehende zu tun, um eine weiterhin hohe Loyalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kundinnen und Kunden zu gewährleisten, da diese Faktoren maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen.

 

2018

Technik-Service blickt auf eine 40-jährige Geschichte zurück. Die signifikante Zeitspanne, die seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1978 vergangen ist, wird evident. Die Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrags am 5. Dezember 1978 markierte den Beginn der unternehmerischen Aktivität. Seither hat sich das Unternehmen durch Seriosität und Kompetenz im Dienste seiner Kunden und Mitarbeiter etabliert. Dabei ist bemerkenswert, dass das Unternehmen während dieser 40 Jahre keinerlei Gerichtsprozesse durchlief, auch nicht vor dem Arbeitsgericht. Dies kann als Aspekt betrachtet werden, der seitens des Unternehmens mit Stolz betrachtet wird.

Mai 2018

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat in der Praxis eine hohe Relevanz erlangt. Wir haben uns auf die neuen Anforderungen eingestellt und unsere Strukturen entsprechend angepasst. Die Verarbeitung personenbezogener Daten – sowohl von Kunden als auch von Bewerbern – war und ist für uns von großer Bedeutung. Dabei haben wir uns stets an die geltenden gesetzlichen Vorgaben gehalten. Die DSGVO verdeutlicht, dass bereits im Datenschutzgesetz 1978 (zufällig zum Zeitpunkt der Firmengründung) im Verfassungsrang ein Grundrecht auf Datenschutz in Österreich gesetzlich vorgeschrieben wurde. § 1 Abs. 1 DSG besagt: „Jedermann hat Anspruch auf Geheimhaltung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten, soweit er daran ein schutzwürdiges Interesse, insbesondere im Hinblick auf Achtung seines Privat- und Familienlebens, hat.“ Die DSGVO umfasst 99 Artikel und 49.300 Wörter, was die Materie als anspruchsvoll erscheinen lässt. Dennoch ist die Umsetzung machbar. In den vergangenen Wochen hat das sogenannte Cambridge-Analytica-Gate von Facebook der DSGVO zu einiger Publicity verholfen. Dabei wurde eindrucksvoll vorgeführt, welche Konsequenzen ein sorgloser Umgang mit Daten nach sich zieht (vgl. https://www.trend.at/branchen/digital/dsgvo-daten-monster-10074099, Abfrage 23.05.2018). Dies sollte uns Anlass sein, die DSGVO positiv zu bewerten.

2021

Mit Beginn des Jahres 2021 wird der Bereich „ABK“ von der AB-Datenservice für Architekten und das Bauwesen GmbH von Technik-Service GmbH übernommen.

Seit mehr als vier Jahrzehnten sind wir als ABK-Vertriebspartner in Oberösterreich tätig. Als Geschäftsführer und Gesellschafter unseres Unternehmens strebe ich, mit bald 69 Jahren, ab 2021 eine Verringerung meiner Aktivitäten an und überlasse einer jüngeren Generation die Führung des Unternehmens. Die künftige Ausrichtung umfasst demnach lediglich die Kernbereiche Engineering, Projektunterstützung und Personalberatung.

In dieser neuen Ausgangssituation wurden die Interessen der treuen ABK-Wartungsvertragskunden, ABK-Kunden sowie die weitere Zukunft des langjährigen, treuen Mitarbeiters Herrn Ing. Kronschachner in den Mittelpunkt der Überlegungen gestellt.

Einerseits war es unser Bestreben, die Betreuung unserer langjährigen Kundschaft durch unseren langjährigen Mitarbeiter, Herrn Ingenieur Stefan Kronschachner, sicherzustellen. Des Weiteren war es unser Bestreben, eine direkte Schnittstelle zum Softwareentwickler zu etablieren. Folglich wird der Geschäftsbereich „ABK“ mit sämtlichen Rechten und Pflichten mit Wirkung zum 01. Januar 2021 von der AB-Datenservice GmbH als Käufer von der Technik-Service GmbH als Verkäufer übernommen. Die AB-Datenservice GmbH fungiert als Vertriebsgesellschaft für die von der ib-data GmbH entwickelte Softwarelösung ABK und stellt eine 90-prozentige Tochtergesellschaft dieses Unternehmens dar. Gleichzeitig wird auch unser langjähriger Ansprechpartner, Herr Kronschachner, von der AB-Datenservice GmbH übernommen. Für Ihre langjährige Treue und das entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich herzlich bedanken und freue mich als Geschäftsführer, unseren Kunden mit dieser optimalen Übernahmelösung eine kompetente und breit aufgestellte Betreuung für die Zukunft gewährleisten zu können.

2024

Wie die Zeit vergeht: 46 Jahre Technik-Service Gmbh.

Ansprechpartner

Ing. MMMag. Dr. Rudolf Robl, B.A., MSC

Geschäftsführung
+43 (732) 25 15 95 - 11 +43 (676) 525 15 95

Mag. iur. Liesbeth Robl

Personalleitung
Nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit im Ruhestand. Beratung bei Spezialfragen +43 (732) 25 15 95 - 12 +43 (676) 525 15 95

Mag. iur. Alexander Robl

Prokurist

Auszug unserer Referenzen